Home News About Us Contact Contributors Disclaimer Privacy Policy Help FAQ

Home
Search
Quick Search
Advanced
Fulltext
Browse
Collections
Persons
My eDoc
Session History
Login
Name:
Password:
Documentation
Help
Support Wiki
Direct access to
document ID:


          Institute: MPI für Ökonomik     Collection: Strategic Interaction Group     Display Documents



  history
ID: 215395.0, MPI für Ökonomik / Strategic Interaction Group
Reputationsmechanismen für Informationsgüter auf Internet-Meinungsportalen
Authors:Schmidt, Carsten; Uske, Tobias
Language:German
Place of Publication:Jena
Publisher:Max-Planck-Institut zur Erforschung von Wirtschaftssystemen
Date of Publication (YYYY-MM-DD):2004-03-12
Total Number of Pages:30
Title of Series:Papers on Strategic Interaction
Issue / Number:13-2004
Corporate Body (Series Editor):Max-Planck-Institut zur Erforschung von Wirtschaftssystemen
Copyright:2004
Review Status:Internal review
Audience:Not Specified
Abstract / Description:In dieser Arbeit wird die gemeinschaftliche Produktion eines Informationsgutes unter besonderer Berücksichtigung des Reputationsmechanismus am Beispiel von Ciao.com empirisch untersucht. Es werden die Mechanismen der erfolgreichen Interaktion zwischen privaten Personen, die zur gemeinschaftlichen Bereitstellung von Informationsgütern führen, dargestellt und mit den bekannten Mechanismen des Handels von physischen Gütern im Internet verglichen. Insbesondere wird festgestellt, dass sich Investition in Reputation durch eine höhere Leserate der verfassten Produktevaluierungen monetär auszahlt. Es zeigt sich, dass die direkte Bewertung des Produktberichts durch die Leser nur bedingt informativ ist, da erfahrene Autoren fast ausschließlich besonders nützlich bewertete Produktevaluierungen verfassen. Die Leseraten von Produktberichten von unerfahrenen Autoren werden durch die direkte Bewertung des Produktberichts nicht signifikant beeinflusst und lassen insbesondere neuen Mitgliedern Spielraum für Freifahrertum.
Free Keywords:gemeinschaftliche Produktion von öffentlichen Gütern; Informationsgüter; Reputationsmechanismen; Produktevaluierung
External Publication Status:published
Document Type:Paper
Affiliations:MPI zur Erforschung von Wirtschaftssystemen/Abteilung Strategische Interaktion
Full Text:
You have privileges to view the following file(s):
2004_13.pdf  [323,00 Kb]   
 
The scope and number of records on eDoc is subject to the collection policies defined by each institute - see "info" button in the collection browse view.